Klasse 3 und 4 hat sich vor den Herbstferien im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ befasst. Neben den unterschiedlichen Getreidearten ging es hier auch um die Arbeit auf dem Feld. Auch die Produkte, die aus Getreide hergestellt werden können, wurden thematisiert.
Vor allem wird Getreide auch bei der Herstellung von Backwaren verwendet. Dies durften sich die Kinder der Klasse 3 und 4 nun bei Bäckerei Fehren in Ramsel einmal genauer anschauen.
Zunächst wurden Kekse aus einem vorbereiteten Teig ausgestochen. Während diese im Ofen gebacken wurden, haben die Kinder die Rohstoffe, mit denen in der Bäckerei gearbeitet wird, kennengelernt. Neben Weiß- und Vollkornmehl werden beispielsweise auch noch Leinsamen, Hefe und Rosinen benötigt. Auch Süßkartoffeln, Möhren und Cranberrys werden im Brot und den Brötchen bei Bäckerei Fehren verarbeitet. Die Kinder durften einmal den Sauerteig, der bei der Produktion von Roggenbrot verwendet wird, probieren. Im Anschluss wurden die unterschiedlichen Handgriffe und Maschinen, die bei der Herstellung von Teig notwendig sind, erklärt. Die Kinder haben gezeigt bekommen, wie viele Brötchen dann aus dem Teig hergestellt werden können, und wie dieses funktioniert. Außerdem wurden die heißen Öfen, in denen viele Brötchen und Brote in den Morgenstunden gebacken werden, gezeigt. Am Ende durften dann alle Kinder die gebackenen Kekse essen und welche für ihre Familien mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Bäckerei Fehren, die uns diesen Ausflug und die vielen Einblicke ermöglicht haben.