• St. Martin 2024

          • Am heutigen Sankt Martinstag haben wir uns früh am Morgen gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte St. Andreas getroffen. Unsere Laternen durften natürlich nicht fehlen, stolz sind wir damit durch Andervenne gezogen und haben ein paar Lieder gesungen. Zum Abschluss wurde auf dem Schulgelände ein Schattentheater zu St. Martin von einigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 präsentiert. 

            Ein herzliches Dankeschön an die Kita St. Andreas für die Vorbereitung!

          • Lesetüten für Klasse 1

          • Auch in diesem Jahr gab es für die Erstklässler wieder die Lesetüten der Buchhandlung Menke. Gestaltet wurden die Tüten von den Kindern der Klasse 3 und 4. Gefüllt waren die sie mit einem spannenden Erstesebuch, einem Lesezeichen und einem Tütchen Gummibärchen. So konnten die Kinder der Klasse 1 mit voller Lesemotivation in ihre ersten Ferien als Schulkinder starten.

          • Besuch auf dem Bauernhof

          • Am letzten Schultag vor den Herbstferien sind wir nach der Erntedankfeier gemeinsam mit allen Kindern der Klasse 3 und 4 zum Hof Ginten gegangen. Herr Ginten hat den Kindern die Maschinen, die bei der Arbeit auf dem Feld verwendet werden, gezeigt und erklärt. Auch die Kühe und Kälber durften von den Kindern gefüttert werden. Vielen herzlichen Dank an Familie Ginten, dass sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

          • Erntedankfest 2024

          • In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit den Kindern der KiTa St. Andreas einen Wortgottesdienst zu Erntedank gefeiert. Anschließend sind wir zurück zur Schule gegangen und haben dort gemeinsam in der geschmückten Halle gefrühstückt. Das Frühstück haben die Elternvertreter für uns organisiert, vielen Dank dafür! 

          • Klasse 3 und 4 besucht Bäckerei Fehren in Ramsel

          • Klasse 3 und 4 hat sich vor den Herbstferien im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ befasst. Neben den unterschiedlichen Getreidearten ging es hier auch um die Arbeit auf dem Feld. Auch die Produkte, die aus Getreide hergestellt werden können, wurden thematisiert.

            Vor allem wird Getreide auch bei der Herstellung von Backwaren verwendet. Dies durften sich die Kinder der Klasse 3 und 4 nun bei Bäckerei Fehren in Ramsel einmal genauer anschauen.

            Zunächst wurden Kekse aus einem vorbereiteten Teig ausgestochen. Während diese im Ofen gebacken wurden, haben die Kinder die Rohstoffe, mit denen in der Bäckerei gearbeitet wird, kennengelernt. Neben Weiß- und Vollkornmehl werden beispielsweise auch noch Leinsamen, Hefe und Rosinen benötigt. Auch Süßkartoffeln, Möhren und Cranberrys werden im Brot und den Brötchen bei Bäckerei Fehren verarbeitet. Die Kinder durften einmal den Sauerteig, der bei der Produktion von Roggenbrot verwendet wird, probieren. Im Anschluss wurden die unterschiedlichen Handgriffe und Maschinen, die bei der Herstellung von Teig notwendig sind, erklärt. Die Kinder haben gezeigt bekommen, wie viele Brötchen dann aus dem Teig hergestellt werden können, und wie dieses funktioniert. Außerdem wurden die heißen Öfen, in denen viele Brötchen und Brote in den Morgenstunden gebacken werden, gezeigt. Am Ende durften dann alle Kinder die gebackenen Kekse essen und welche für ihre Familien mit nach Hause nehmen.

            Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Bäckerei Fehren, die uns diesen Ausflug und die vielen Einblicke ermöglicht haben.